
Erfgolgsgeschichten
E-GERRY WEBER Digital GmbH
GERRY WEBER ist ein traditionsreiches Modeunternehmen mit einem breiten Filialnetz in Deutschland, im europäischen Ausland und einem wachsenden Online-Geschäft. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt das Unternehmen auf datengetriebene Entscheidungen – doch die effiziente Nutzung der Daten stellte eine Herausforderung dar.
Die Herausforderung: Datenintegration & Analysefähigkeit sichern
GERRY WEBER stand vor der Aufgabe, Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und daraus verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Nach dem Weggang eines zentralen Mitarbeiters konnten bestehende Analysen nur noch eingeschränkt aktualisiert und neue Fragestellungen nicht ohne weiteres beantwortet werden.
Wir haben kurzfristig übernommen, bestehende Prozesse optimiert und neue Analysemöglichkeiten geschaffen. Inzwischen sind wir seit über zwei Jahren als fester Partner für Analysen und Business Intelligence (BI) an Bord.
Das sagt unser Kunde:
„Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit transcide können wir bei unseren Vertriebsanalysen signifikante Verbesserungen erzielen. Das Team war bereits nach kurzer Einarbeitungszeit in unsere Dateninfrastruktur in der Lage, wichtige Fragestellungen für uns zu beantworten. Zusätzlich ist die Einführung einer automatisierten BI-Lösung eine sehr wertvolle Optimierung für uns. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und neue Erkenntnisse“
Unsere Lösung: Daten optimal nutzen
Als externer Partner für Analysethemen haben wir bei GERRY WEBER bestehende Datenbanken genutzt, mit fundierten SQL-Abfragen wichtige Fragestellungen beantwortet und die gewonnenen Erkenntnisse in Power BI-Berichten aufbereitet. Dadurch konnten wir rasch wieder datenbasierte Entscheidungen ermöglichen.
Unsere Maßnahmen und Technologien
SQL-Abfragen & Python-Skripte – Effiziente Datenverarbeitung
Datenmodellierung – Strukturierte Aufbereitung für tiefere Insights
Power BI-Visualisierungen – Intuitive Dashboards für bessere Entscheidungsfindung
Auf diese Weise sind automatisierte Reportings entstanden, die dem Unternehmen einen aktuellen Blick auf relevante Unternehmensfelder bieten. Zum Beispiel ein Dashboard für alle deutschen Filialen, welches Umsatzverläufe und Kundenkartenanträge im Zeitverlauf zeigt und potentielle Handlungsfelder sichtbar macht.
Mehr als nur Reporting – unser Mehrwert für GERRY WEBER
Neben regelmäßigen Reports unterstützen wir verschiedene Teams im Unternehmen mit:
Ad-hoc-Analysen – Schnelle Antworten auf kurzfristige Fragestellungen
Komplexe Management-Reports – Detaillierte Auswertungen für strategische Entscheidungen
Machine-Learning-Modelle – Optimierung der Zielgruppen für gezielte Kampagnen
Dank der aufgebauten BI-Lösungen hat GERRY WEBER nun eine klare Übersicht über Umsatzentwicklungen, Retourenverhalten und Kampagnenwirkungen. Entscheidungen können schneller getroffen und datenbasiert begründet werden.
Ergebnis: Smarte Daten – bessere Entscheidungen
Durch unsere Unterstützung hat GERRY WEBER eine leistungsstarke Dateninfrastruktur aufgebaut, die langfristig für Transparenz, Effizienz und strategischen Erfolg sorgt.
Daten sind der Schlüssel zur Zukunft – und wir helfen, sie optimal zu nutzen!
